Startseite | Impressum | Kontakt

Aktuelles

Bierzeltfrühschoppen - 4.Juni 2017

Beim diesjährigen Reindlmühler Bierzelt waren nicht wir die Veranstalter, spielten dafür aber am Sonntag den Frühschoppen. Zahlreiche Getränkespenden aus dem Publikum sorgten dafür, dass wir lange durchhielten und unsere Zuhörer/innen sowohl mit traditioneller als auch rockiger Musik unterhielten. Ein großes Dankeschön unserem tollen Publikum, unserem großartigen Kapellmeister und unserer fantastischen Kapellmeisterin, aber auch den Musiker/innen fürs Duchhalten!

Bierzelt 2017

Weckruf am 1. Mai 2017

Der heurige Weckruf am ersten Mai führte uns - wie alle sieben Jahre - auf den Richtberg, wo wir bestens verköstigt wurden. Fast bei jedem Haus durften wir uns an verschiedenen Köstlichkeiten laben. Auch das Wetter spielte gut mit, erst am Abend bei der letzten Station begann das Wetter umzuschlagen. Danke an alle Bewohnerinnen und Bewohner dieses Rayons für die tolle Zeit, die ihr uns ermöglicht habt!

1. Mai

Einladung zum Instrumentenfindungstag - 8. April 2017

Der Musikverein öffnet seine Pforten für den Nachwuchs und bietet die Möglichkeit, in das Vereinsleben hineinzuschnuppern und dabei gleichzeitig ein passendes Instrument zu finden:

Wolltest du schon immer mal probieren, einen Ton aus einer Posaune, einer Querflöte oder einem Saxofon herauszubringen? Hast du dich schon immer gefragt, wie man mit einer Trompete so viele Töne erzeugen kann? Oder willst du einfach mal nach Lust und Laune verschiedene Instrumente zu spielen versuchen?

Dann komm doch am Samstag, den 8. April um 10 Uhr ins Musiheim des MV Reindlmühls und probiere dich durch verschiedene Register durch!

Wir freuen uns auf deinen Besuch :)

Instrumentenfindugnstag 2017

Frühjahrskonzert - 25.03.2017

So lange haben wir daraufhin geprobt und so schnell ist es auch schon wieder vorbei gewesen: Das Frühjahrskonzert 2017 war ein voller Erfolg! In einem berstend vollen Saal gaben wir u.a. die Ouverture Solenne, die Morgenblütenpolka und Aladdin zum Besten. Und nicht nur wir waren mit dem Ergebnis der zahlreichen Proben zufrieden, auch das Publikum applaudierte mit großer Begeisterung. Neben unserem bereits bekannten Kapellmeister Thomas Wiesenberger leitete uns dabei auch Neo-Dirigentin Johanna Spiessberger sicher durch die Musikstücke. Ein riesen Dankeschön an die beiden für die sichere musikalische Leitung beim Konzert, aber auch für die Geduld und das Engagement, das sie bei den Proben mit uns zeigen.

Die Jungmusiker/innen von Reindlmühl und Pinsdorf eröffneten heuer bereits zum dritten Mal das Konzert und agierten als unsere Vorband, die dem Publikum unter der Leitung von Lukas Spiessberger mächtig einheizten. Wir hoffen, dass wir viele dieser Jungmusiker/innen in näherer oder sogar nächster Zukunft in unseren Reihen begrüßen dürfen!

In der Pause des Konezrtes fand wie jedes Jahr die Ehrung für zahlreiche Musiker/innen statt, die bereits seit langer Zeit Mitglieder des MV Reindlmühls sind. Auch eine neue Musikerin durfte mit Anna Höller herzlich und offiziell begrüßt werden. Allen diesen aktiven Musiker/innen ist es zu verdanken, dass wir so eine großartige Veranstaltung durchführen konnten. Und auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde im Anschluss gesorgt. Danke auch an das Publikum fürs zahlreiche Erscheinen!

Einladung zum Frühjahrskonzert 2017

Wir laden sehr herzlich zu unserem diesjährigen Frühjahrskonzert am 25.März 2017 um 20 Uhr in die VS Reindlmühl ein!

Frühjahrskonzert 2017

Das war der Fasching 2017!

Auch der MV Reindlmühl ließ sich vom Faschingsfieber packen, die Musiker/innen kleideten sich in ideenreiche Kostüme ein und unsere Saxophon-Kollegin wurde als schönste zukünftige Gattin des Abends gekürt.

Faschingsprobe 3Faschingsprobe 4 Faschingsprobe 1Faschingsprobe 2

Wir freuen uns schon wieder auf die nächste fünfte Jahreszeit!

Schulfest Volksschule Reindlmühl - 7.Juli 2016

Bei einem feierlichen Festakt wurde die Volksschule Reindlmühl als 91. Naturparkschule Österreichs ausgezeichnet. Der Musikverein umrahmte das Programm neben den Einlagen der Schüler/innen musikalisch und sorgte im Anschluss bei strahlendem Sonnenschein für gute Unterhaltung beim Publikum. Der MV Reindlmühl gratuliert der Volksschule herzlich zur Auszeichnung!

Wir verabschieden uns nun bis zum 5. August in unsere wohlverdiente Sommerpause! Gleichzeitig blicken wir freudig gespannt auf die kommende Saison und die zahlreichen Ausrückungen!

Musi Bierzelt Reindlmühl - 3.-5.Juni 2016

Das Musi Bierzelt 2016 ist Geschichte - es ist aber nicht irgendeine 0815-Erzählung, sondern eine Story vom Feinsten: Sowohl die fantastische Unterhaltung als auch der enorme Andrang der Besucher/innen verwandelten die drei hinter uns liegenden Tage in eine einprägsame Erinnerung.

Bereits am Freitag füllte sich das Festzelt in den frühen Stunden des Abends, um den Klängen der preisgekrönten Woodyblechpeckers zu lauschen, die erst vor Kurzem bei den 17. Europameisterschaften der böhmisch-mährischen Blasmusik den ersten Platz erspielten. Nicht nur die im Zelt beschäftigten Mitglieder des Musikvereines, sondern auch die zahlreichen Gäste ließen sich von diesem Ohrenschmaus begeistern. Der Samstag brachte das Zelt fast zum Bersten, da sich eine riesige Menschenmenge aus verschiedenen Richtungen auf den Weg in die Reindlmühl machte, um dort die Nacht zu verbringen. Die Webstars sorgten für beste Stimmung und unser Personal arbeitete bis zum Schluss auf Höchsttouren. Auch der Sonntag brachte ein volles Festzelt und einen hervorragenden Frühschoppen mit sich. Der MV Roitham verstand es, unsere Besucher/innen bis spät in den Nachmittag hinein mit Märschen, Polkas, Evergreens aber auch mit dem Song "An Tagen wie diesen" mitzureißen: Sowohl das Personal als auch zahlreiche Gäste schlossen sich einer langen Polonaise durchs gesamte Festzelt an.

Wir sprechen allen Besucher/innen, allen Musikant/innen und ebenso allen Helfer/innen, welche dieses Fest erst ermöglicht haben, unseren größten Dank aus, dieses Bierzelt zu einer so besonderen Geschichte gemacht zu haben. Doch freuen wir uns gleichzeitig auch auf nächstes Mal und hoffen auf eine so erfolgreiche Fortsetzung der Geschichte beim nächsten Musi Bierzelt 2018.

Einladung zum Fronleichnam-Frühschoppen

Am 26. Mai 2016 ist es wieder so weit: Es gibt wieder einmal die Möglichkeit, den MV Reindlmühl bei einem gemütlichen Frühschoppen zu erleben! Findet euch dazu nach der Prozession, die der MV ebenfalls musikalisch umrahmt, beim TC Reindlmühl ein, lehnt euch zurück und genießt die Unterhaltung!

Auf euer zahlreiches Kommen freuen sich die Musikerinnen und Musiker des MV Reindlmühl!

Einladung zum Musibierzelt

Bereits zum 40. Mal lädt der MV Reindlmühl zum Bierzelt ein. Feiert mit uns gemeinsam dieses Jubeljahr vom 3.-5. Juni 2016!

Besonders würden wir uns freuen, am Freitag, dem 3. Juni zahlreiche Musikkolleg/innen aus der Umgebung im Festzelt zu sehen, da ab 21 Uhr die Woody Blech Peckers das Festzelt bespielen werden. Auch am Samstag werden die Webstars für beste Stimmung sorgen, bevor der MV Roitham am Sonntag das Wochenende gemütlich ausklingen lassen wird.

Kommet also zahlreich und freut euch auf ein gemütliches Bierzelt-Wochenende bei freiem Eintritt!

Plakat Bierzelt Plakat Programm

Muttertagskonzert - 8. Mai 2016

Am 8. Mai 2016 fand, wie auch schon letztes Jahr, das Muttertagskonzert unserer Musizwerge mit dem Jugendorchester Pinsdorf statt. Da die Organisation der MV Pinsdorf übernahm, wurde der Pinsdorfer Pfarrsaal für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Auch für den gemütlichen und musikalischen Ausklang sorgten die Mitglieder des MV Pinsdorf.

Der musikalische Schwerpunkt des diesjährigen Konzertes lag darin, aus allen Registern des Jungorchesters Ensembles zu bilden. Jedes Ensemble unter der Leitung eines Referenten des MV Pinsdorf bereitete 2 Stücke vor und durfte dieses zum Besten geben. Natürlich durften aber auch die Klänge des gesamten Jugendorchesters des MV Pinsdorf & MV Reindlmühl nicht fehlen.

Als Dankeschön für die investierte Zeit der Eltern übergaben die Kinder jeweils eine Rose an ihre Mutter.

Danke nochmals an alle fürs Vorbeischauen und Zuhören!

Einladung zum Muttertagskonzert

Ein kurzfristiger Veranstaltungstipp für alle jene, die zum Muttertag noch nichts vorhaben oder ihr Muttertagsprogramm aufpeppen wollen: Am 8. Mai 2016 findet um 17:00 Uhr im Pfarrzentrum Pinsdorf ein Muttertagskonzert statt. Die beiden Jugendkapellen von Reindlmühl und Pinsdorf werden dabei für die Unterhaltung der Mütter, Großmütter und aller anderen interessierten Personen sorgen!

Plakat

Weckruf - 1. Mai 2016

Unsere alljährliche Mission, den Weckdienst am Tag der Arbeit in zumindest einem Teilbereich des Ortes zu übernhemen, führte uns heuer nach Kasten. Trotz der geringen Temperaturen ließen wir uns nicht die Stimmung vermiesen und spielten uns von Haus zu Haus durch. Dank der guten Bewirtung durch die Bewohner/innen dieses Rayons mangelte es uns an nichts. Nicht einmal der plötzliche Regen konnte uns aufhalten, diesen Rayon mit unserer Musik zu erfüllen.

Auch dieser 1. Mai wird uns allen in freudiger Erinnerung bleiben! Dazu tragen ebenso die Bwohner/innen Kastens bei, welche uns bereitwillig ihre Türen öffneten. Ein großes Dankeschön an alle, die uns applaudiert und mit uns den Tag der Arbeit gefeiert haben!

1.Mai1.Mai 1.Mai1.Mai

Maibaumaufstellen - 30.April 2016

Nach einer gelungenen Fotosession, deren Ergebnisse Ihr hoffentlich bald hier begutachten könnt, machten wir uns bei Sonnenschein auf Richtung Grenzn, um den Maibaum für unser Ortszentrum mit gebührender Begleitung abzuholen. Der SC Reindlmühl zeichnete sich auch heuer wieder durch einen reibungslosen Ablauf beim Aufstellen des Baumes aus und sorgte für die Bewirtung der zahlreichen Gäste. Zusätzlich wurden die Besucher/innen mit Kuchen und Naschereien von der Plattform Reindlmühl für Menschen verwöhnt. Der Musikverein trug zur musikalischen Umrahmung bei.

Danke für Euer zahlreiches Erscheinen!

Erstkommunion - 17. April 2016

Bei sehr schönem Wetter durften auch heuer wieder die Kinder der Volksschule Reindlmühl ihre erste Kommunion empfangen. Umrahmt wurde dieses Ereignis vom Musikverein, der beim anschließenden Zusammensein im Turnsaal der Volksschule noch für gute musikalische Unterhaltung sorgte. Schwungvolle Märsche trugen zur Stimmung bei Kindern, Eltern und Verwandten bei. Auch durften sich die Musiker/innen - wie jedes Jahr - an der großen Vielzahl von gelungenen Kuchen und Torten erfreuen.

Danke für die gute Verköstigung und die augelassene Stimmung im Publikum!

Frühjahrskonzert - 9. April 2016

Das Frühjahrskonzert 2016 ist Geschichte!

Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung auf das Konzert verging der Konzertabend wie im Fluge. Unter der Leitung unseres neuen Kapellmeisters Thomas Wiesenberger brachten wir nicht nur uns als Musiker/innen, sondern auch das Publikum zum Blühen. Herzlichen Glückwunsch unserem Neo-Kapellmeister zu seinem gelungenen Einstand!

Neben traditioneller Musik wie der Polka „Wir Musikanten“ oder dem Woodstock-der-Blasmusik-Marsch wurden auch zahlreiche moderne Stücke aufgeführt. Sei es mit den bekannten Melodien aus der Operette „Der Bettelstudent“, mit dem bezaubernden Flötensolo aus dem Spielfilm „Forrest Gump“ oder den mitreißenden Klängen vom James-Bond-Film „Live and Let Die“: Für die Unterhaltung von Jung und Alt wurde jedenfalls Sorge getragen.

Apropos „jung“: Natürlich heizte auch in diesem Jahr wieder unsere Vorband die Stimmung im Publikum an. Unter der Leitung von Lukas Spiessberger gaben die Reindlmühler Musizwerge und das Jugendorchester des MV Pinsdorf die Highlights von Harry Potter, den Nottingham March und Dance Celebration zum Besten. Diese Kooperation zwischen den Musikvereinen Reindlmühl und Pinsdorf soll auch noch in der nächsten Zeit so reife Früchte tragen. Danke an dieser Stelle auch unserer Jugendreferentin Johanna Spiessberger, die mit viel Zeit, Geduld und Freude dafür sorgt, dass der Musikvereinnachwuchs musikalisch und auch seelisch bestens umsorgt wird!

Auch Josef Hinterhölzl sei an dieser Stelle nochmals gedankt, der sich während unserer Kapellmeistervakanz bereit erklärte, einzuspringen.

Durch solche engagierten Mitglieder ist es erst möglich, unseren Terminkalender mit so tollen Events wie dem Frühjahrskonzert, aber auch überhaupt das Vereinsleben zu füllen!

Dazu tragen ebenso andere langjährige Mitglieder bei, die - wie jedes Jahr - für ihre lange Mitgliedschaft und ihr Engagement für den Verein geehrt wurden.

Zu guter Letzt gilt unser Dank natürlich auch allen Zuhörer/innen, die den Turnsaal auch heuer wieder zum Bersten brachten. Vielen Dank für Eure Anwesenheit, Euren Applaus und den gemütlichen Ausklang nach dem Konzert gemeinsam mit der Lindacher Tanzlmusi!

Einladung zum Frühjahrskonzert 2016

Wir laden sehr herzlich zu unserem diesjährigen Frühjahrskonzert am 9.April 2016 um 20 Uhr in die VS Reindlmühl ein!

Frühjahrskonzert 2016

Der MV Reinmühl wünscht frohe Ostern 2016

Frohe Ostern

Instrumentenfindungstag - 27.02.2016

Viele strahlende Kinder- und auch Erwachsenengesichter waren am Samstag bei unserem Instrumentenfindungstag zu sehen. Die Versuche, den Instrumenten Töne zu entlocken, lösten sowohl bei den Besucher/innen als auch bei den Profis Begeisterung aus.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die Instrumente mit ihren Bestandteilen und ihrem Klang präsentiert wurden, bekamen alle Besucher/innen einen Instrumentenfindungspass in die Hand gedrückt. Nun hieß es alle Register abzuklappern und sich auf den unterschiedlichen Instrumenten zu versuchen: Nicht nur um den Pass mit den entsprechenden Stempeln auszufüllen, sondern auch um in die unterschiedlichsten Instrumente hineinzuschnuppern.

Wir sind uns sicher, dass einige Kinder (und vielleicht auch Erwachsene) Lust darauf bekommen haben, ein Blasinstrument zu erlernen :). Deswegen vielen Dank an alle kleinen und großen Besucher/innen, an die Musizwerge und an alle beteiligten aktiven Musiker/innen, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Vormittages beigetragen haben!

Einladung zum Instrumentenfindungstag

Der Musikverein öffnet seine Pforten für den Nachwuchs und bietet die Möglichkeit, in das Vereinsleben hineinzuschnuppern und dabei gleichzeitig ein passendes Instrument zu finden:

Wolltest du schon immer mal probieren, einen Ton aus einer Posaune, einer Querflöte oder einem Saxofon herauszubringen? Hast du dich schon immer gefragt, wie man mit einer Trompete so viele Töne erzeugen kann? Oder willst du einfach mal nach Lust und Laune verschiedene Instrumente zu spielen versuchen?

Dann komm doch am Samstag, den 27. Februar 2016 um 10 Uhr ins Musiheim des MV Reindlmühls und probiere dich bis 11 Uhr durch alle Register durch!

Bei diesem Instrumentenfindungstag werden sowohl aktive Musiker/innen als auch unsere Musizwerge mit dabei sein. Vorgestellt werden Block- und Querflöte, Klarinette und Saxofon, Trompete und Flügelhorn, Bariton, Bass und Posaune.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Fasching 2016

Wie jedes Jahr trafen sich auch heuer wieder alle verrückten Faschings-Narren und Närinnen des MV Reindlmühls beim Hausball am Faschingsfreitag zu einem lustigen Beisammensein im Musiheim. Neben Matrosen, Indianerinnen und Spielkarten konnte man dabei auch auf viele andere Verkleidungen stoßen, welche unsere Begeisterung für die fünfte Jahreszeit zum Ausdruck brachten.

Die Öffnung des Musiheimes für unsere Gäste am Faschingsdienstag war nicht nur eine Premiere, sondern auch ein voller Erfolg! Danke für die gute Zusammenarbeit der Mitglieder! Danke ans Publikum, das den Fasching 2016 in gemütlicher Atmosphäre ausklingen ließ!

Weihnachten 2015 und Neujahr

Das Wetter beim alljährlichen Weihnachtsblasen ähnelte zwar eher der Zeit um Ostern herum, dennoch zogen wir von Haus zu Haus um schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Danke nochmals an alle, die uns die Tür geöffnet und uns herzlich bei sich empfangen haben.

Auch bei der Christmette und bei der Danksagung am Ende des alten Jahres gaben wir Weihnachtslieder (trotz fehlenden Schnees) zum Besten.

Der MV Reindlmühl wünscht euch allen besinnliche Feiertage, dankt für das spannende Jahr 2015 und freut sich auf die nächsten 366 Tage (Achtung, Schaltjahr!) mit guter Musik und euch als Publikum!

Allerheiligen - 1. November 2015

Wie jedes Jahr umrahmte auch heuer der MV Reindlmühl das Gedenken an die Verstorbenen am Urnenfriedhof der Kirche Reindlmühl:

Trennung ist unser Los,

Wiedersehen ist unsere Hoffnung.

So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.

Aus dem Leben ist er zwar geschieden,

aber nicht aus unserem Leben;

denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,

der so lebendig unserem Herzen innewohnt!

Augustinus

Musiausflug nach Klopein 2015 - 21. bis 23. August 2015

Unser diesjähriger Ausflug führte uns nach Sankt Kanzian am Klopeinersee, an einen der wohl wärmsten Alpenseen. Nach der Ankunft und dem Beziehen der Unterkunft neben dem See stärkten wir uns in einer Buschenschank bei einer gemütlichen Brettjause, um am nächsten Tag voller Energie den Aussichtsturm des Pyramidenkogels zu erklimmen. Auf einer Höhe von 70, 6 Metern konnten wir im 360 Grad-Panorama den Blick auf den wunderschönen Wörthersee genießen, um dann über die Rutsche mit Adrenalin vollgepumpt wieder am Fuße des Holzturmes zu landen. Am Nachmittag hieß es dann die Füße beim oder am See hochlagern und in diesem warmen Gewässer entspannen. Den Abend verbrachten wir im Gasthof Mochoritsch, den wir im Bummelzug durch die Umgebung von Sankt Kanzian/Škocjan v Podjuni ansteuerten. Mit seinen bekannten Riesenportionen bot sich uns eine optimale Unterlage, um den letzten Abend im Ortszentrum ausklingen zu lassen. Am Sonntag hieß es wieder, zurück in die Reindlmühl zu fahren und dem Klopeinersee auf Wiedersehen zu winken.

Danke nochmals für die tolle Organisation und den gelungenen Musiausflug nach Sankt Kanzian 2015!

Seekonzert Altmünster - 16.07.2015

Diesen Donnerstagabend stand wieder unser alljährliches Seekonzert an der Altmünsterer Esplanade am Programm.
Neben vielen Badegästen und Touristen durften wir an diesem lauen Sommerabend mit großer Freude auch viele bekannte Gesichter - darunter u.a. karenzierte, ehemalige und zukünftige Musiker - recht herzlich begrüßen. Mit einem abwechslungsreichen Programm haben wir unser Publikum auf das bevorstehende Kirtag-Wochenende in Altmünster eingestimmt.

Bezirksmusikfest Steyrermühl mit Marschwertung - 05.06.2015

Trotz sommerlicher Temperaturen rückten wir in der letzten Woche gleich zweimal aus. Nach der Fronleichnamsprozession und dem Frühschoppen beim Tennisclub Reindlmühl letzten Donnerstag stand am Freitag, 05.06.2015, das Bezirksmusikfest 2015 im Rahmen des Bestandsfestes "120 Jahre Werkskapelle Steyrermühl" am Programm.
Dieses Jahr traten wir bei der Marschwertung in der "Stufe D" an und konnten mit 86,05 Punkten einen Sehr Guten Erfolg erreichen.

Frühschoppen Festzelt FF Reindlmühl - 31. Mai 2015

Im Gegensatz zum letzten Festzelt der FF Reindlmühl wurde das Zelt in diesem Jahr nicht von Regenmassen, sondern von zahlreichen Getränkespenden für die Musiker/innen auf der Bühne geflutet.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle, die an diesem sonnigen und heißen Tag auch an unseren Wasserhaushalt gedacht haben J!

Neben traditioneller Marsch- und Polkamusik wurden auch Hits wie "Let me entertain you", "Sway" und das Udo Jürgens-Medley von uns zum Besten gegeben. Dabei leitete Christoph Wiesenberger unseren Musikverein bei diesem Frühschoppen zum letzten Mal durch die Stücke und versetzte so nicht nur die Zuhörer/innen, sondern auch die Musizierenden in beste Stimmung. Danke für diese Zugabe!

Auch wollen wir uns bei den zahlreichen Gästen bedanken und freuen uns Euch vielleicht diese Woche zu Fronleichnam am selben Ort wiederzusehen:
Denn der TC Reindlmühl lädt am 4.5.2015 zu einem Frühschoppen ein, den wir musikalisch und mit bester Laune umrahmen werden.

Auf viel Besuch freut sich der MV Reindlmühl!

Musi-Fußballturnier St. Konrad - 30. Mai 2015

Wir gratulieren unserer Mannschaft zum ausgezeichneten 4. Platz beim Kleinfeldturnier in St. Konrad. Den Sieg holte sich "Stahl in Brass" vor dem Veranstalter-Team "Ortsmusik1" St. Konrad.

Fu�ballturnier

Einladung zum Bierzelt-Frühschoppen am 31. Mai 2015

Liebe Fans des MV Reindlmühl!

Kaum ist der letzte Applaus nach unserem Frühlingskonzert verschallt, geht es in alter Frische mit dem nächsten Höhepunkt im musikalischen Kalender weiter.

Am Sonntag, dem 31. Mai 2015 ab 11:00 Uhr dürfen wir Euch recht herzlich zum Frühschoppen im Bierzelt der Freiwilligen Feuerwehr Reindlmühl einladen, bei dem es auch eine &UuML;berraschung geben wird:
Christoph Wiesenberger hat sich zur großen Freude der Mitglieder dazu entschlossen, noch einmal den Taktstock und die musikalische Leitung des MV Reindlmühl in die Hand zu nehmen.

Auf Euer zahlreiches Erscheinen freut sich der Musikverein!

PS: Markiert Euch auch den 4. Juni 2015 im Kalender, denn zu Fronleichnahm gibt es genau am selben Ort nochmals die Gelegenheit, uns bei einem Frühschoppen des Tennisclub Reindlmühl zu hören.

Weckruf Finsterau - 1. Mai 2015

Dem trüben Wetter zum Trotz rückten wir wie jedes Jahr am 1. Mai in bester Stimmung aus, um im Rayon Finsterau den 1. Mai anzukünden. Das Regenwetter vermieste jedoch weder unsere Stimmung, noch die gute Laune unserer Zuhörer/innen. Es schien gerade so, als ob wir mit unserer Musik das Wetter zeitweise zum Besseren änderten, sodass es einige Sonnenstrahlen durch das graue Wolkendickicht schafften. Mit großer Vorfreude blicken wir auf den nächsten 1. Mai 2016 im Rayon Wessenaurach.

Maibaumaufstellen - 30. April 2015

Auch wenn der Großteil des Tages regnerisch und trüb ablief, stellte sich zum Zeitpunkt des Abmarsches Richtung Grenzn Sonnnenstrahl ein, der uns bis zum Sonnenuntergang begleitete. Wieder einmal schaffte es der SC Reindlmühl einen herrlichen Maibaum vorzubereiten und erfolgreich - ohne Zwischenfälle - aufzustellen, während das Geleit unseres Musikvereins den Abend musikalisch abrundete.

Frühlingskonzert - 11. April 2015

Am 11. April 2015 war es wieder einmal so weit: Unser Frühlingskonzert lockte zahlreiche Besucher/innen in den Turnsaal der Volksschule Reindlmühl, der aus allen Nähten zu platzen drohte. Verantwortlich dafür waren nicht nur die Jungmusiker/innen aus Reindlmühl und Pinsdorf unter der musikalischen Leitung von Lukas Spiessberger, deren Show Jung und Alt gleichermaßen begeisterte, sondern auch das fantastische Konzertprogramm unseres Musikvereines. Im Anschluss an das großartige Konzert sorgte die Lindacher Tanzlmusi für Stimmung, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Dieses Ereignis stellte den letzten Auftritt Christoph Wiesenbergers als Kapellmeister unseres Musikvereins bei einem Konzert dar, welches er fantastisch über die Bühne brachte. Auch auf diesem Wege möchte der Musikverein ihm nochmals alles Gute für seine weitere berufliche und musikalische Zukunft wünschen! Es war eine schöne Zeit, die keine/r von uns missen möchte!

Außerdem sagen wir "Danke" an unser Publikum fürs zahlreiche Erscheinen und Zuhören!

Frühjahrskonzert 2015

Fr�hjahrskonzert 2015

Jubiläumsfest: 85 Jahre MV-Reindlmühl

Wir laden recht herzlich zu unserem
Jubiläumsfest am Sonntag, 03.08.2014 um 10 Uhr
bei der Volksschule Reindlmühl ein (bei jeder Witterung).

Das 85-jährige Bestehen des Musikverein Reindlmühls möchten wir gerne gemeinsam mit Euch bei einem Frühschoppen mit der "Gruabmusi" aus Altmünster feiern.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und ein paar gemütliche Stunden mit Euch!

Plakat Jubil�umsfest

Jubiläumskonzert: 85 Jahre Musikverein Reindlmühl

Der Musikverein Reindlmühl lud vergangenen Samstag nicht nur zu seinem jährlichen Frühjahrskonzert ein, sondern feierte mit dem zahlreich erschienen Publikum seinden 85sten Geburtstag.

Auch dieses Jahr durften die "Reindlmühler Musizwerge" als zukünftige Musikergeneration den Konzertabend eröffnen.

Reindlmühler Musizwerge

Musizwerge unter der Leitung von Lukas Spiessberger

Mit einem abwechslungsreichen Programm begeisterte anschließend der Musikverein unter der Leitung von Christoph Wiesenberger die Besucher.

Höhepunkt des ersten Teils war das Stück "Musik, das Fünfte Element" vom heimischen Komponisten Fritz Neuböck. Zur Polka "Ein halbes Jahrhundert" zeigte der Musikverein seinen Zuhörern Bilder aus der 85jährigen Vereinsgeschichte.

Im Rahmen des Konzertes wurden einige Mitgleider des Blasmusikvereins Reindlmühl vom Blasmusikverband, vertreten durch Nicole Ahammer, und der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Hannes Schobesberger, geehrt.

Mit dem Stück "How to train your Dragon" versuchten sich die 46 Musiker als Drachenzähmer und begeisterten am Ende des Stücks mit einem fulminanten Finale. Das Publikum bedankte sich beim Muskverein mit viel Applaus und feierte anschließend mit den Musikern den gelungenen Konzertabend sowie den runden Geburtstag.

MV Reindlmühl

Musikverein Reindlmühl unter der Leitung von Christoph Wiesenberger

Frühjahrskonzert 2014

Wir laden Euch alle recht herzlich zu unserem Frühjahrskonzert am
Samstag 26.04.2014 um 20:00 Uhr
in der Volksschule Reindlmühl ein.

Einladung Frühjahrskonzert 2014

Mit einem abwechlungsreichen Konzertprogramm und einem gemütlichen Ausklang gemeinsam mit der Lindacher Tanzl-Musi möchten wir mit Euch das erste Mal unser heuriges 85-Jahr-Jubiläum feiern.

Auf Euer zahlreiches Kommen freut sich der MV-Reindlmühl!

Programm Konzert 2014

Verleihung Jungmusikerleistungsabzeichen

Am 01.12.2013 fand im Rahmen des alljährlichen Konzertes des BJO Gmunden die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen statt.

Dieses Jahr durften sich unsere beiden jüngsten Mitglieder, Laura Nussbaumer und Verena Hofbauer, über die Verleihung des Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erfreuen.

Wir gratulieren unseren beiden Jungmusikern recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Musizieren!



Konzertwertung Herbst 2013

Bei der diesjähren Herbst-Konzertwertung am 09.11.2013 im Mezzo Ohlsdorf stellten wir uns mit dem themenbezogenen Wahlstück "Checkpoint" von Fritz Neuböck, mit dem Pflichtstück "King Arthur" von Siegmund Andraschek und dem Selbstwahlstück "Exordium" von James Swearingen der diesjährigen Wertungsjury.

Mit 86,75 Punkten erreichten wir in der Leistungstufe B einen sehr guten Erfolg.

Zu den Fotos von der Wertung

Ergebnisliste der Konzertwertung

Frühling in den Bergen

MV Reindlmühl










MV Reindlmühl

Bereits zum dritten Mal eröffneten die "Reindlmühler Musizwerge" am vergangenen Samstag das Frühjahrskonzert des Musikvereins Reindlmühl. Unter der Leitung von Lukas Spiessberger demonstrierten die jungen Musiker ihr Talent und vor allem ihre Freude am gemeinsamen Musizieren. Belohnt durch den stürmischen Applaus des zahlreich erschienen Publikums übergaben die "Jüngstmusiker" die Bühne dem Musikverein Reindlmühl.

Reindlmühler Musizwerge
Reindlmühler Musizwerge


Nicht nur das Publikum wurde für sein Kommen belohnt. Auch einige Mitglieder des Musikvereins wurden vom Blasmusikverband vertreten durch Karl Prüwasser geehrt. Pichler Theresia und Leitner Florian erhielten für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit die bronzene Blasmusikverdienstmedaille. Pangerl Walter und Treml Josef konnten die silberne Medaille für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Für sein langjähriges Engagement wurde Hinterhölzl Josef mit dem Verdienstkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung des Blasmusikverbandes, belohnt.

Geehrte Musiker
Geehrte Musiker - von links nach rechts: Michael Ofner (Obmann MV Reindlmühl), Josef Hinterhölzl, Christoph Wiesenberger (Kapellmeister), Theresia Pichler, Florian Leitner, Josef Treml, Walter Pangerl, Hannes Schobesberger (Bürgermeister),
Karl Prüwasser (Blasmusikverband)


Mit zwei vom Publikum laut geforderten Zugaben bedankte sich der Musikverein bei seinen Gästen. Doch der Abend war noch nicht zu Ende! Mit vereinten Kräften wurde der Konzertsaal in windes Eile in eine gesellige Gaststube verwandelt. Diese Aufforderung zum Bleiben nutzen viele Besucher und feierten mit dem Musikverein Reindlmühl noch gemeinsam den gelungenen Konzertabend.



Konzertwertung Herbst 2012


Am 10.11.2012 fand die Konzertwertung im Mezzo Ohlsdorf statt. Unter der Leitung von Christoph Wiesenberger, der mit dem Musikverein sein zweites Wertungsspiel absolvierte, konnten wir eine wohlverdiente Auszeichnung 90,75 Punkten erreichen.

Mit den Musikstücken "Viva la Musica", "Montañas del fuego" und "Eine kleine Alpenphantasie" konnten wir die Jury begeistern und viele positive Rückmeldungen entgegennehmen. Die Wertungsstücke sind am 20. April 2013 bei unserem Frühjahrskonzert nochmals zu hören.

Besonders hat es uns gefreut unsere Jungmusiker und zahlreich erschienenen Freunde des Musikvereins im Publikum anzutreffen.
Wir bedanken uns auch bei den Musikerinnen und Musikern für die zahlreichen und intensiven Probenbesuch und natürlich bei unserem Kapellmeister Christoph Wiesenberger für die von ihm investierte Zeit.


Zu den Fotos von der Wertung

Ergebnisliste der Konzertwertung

Besucherzähler Für Joomla